Mentale Arithmetik (japanisch: Anzan) stammt aus dem asiatischen Raum und ist dort ein populäres und modernes Bildungsprogramm. Es wird im westlichen Teil der Welt zunehmend präsenter.
Das ursprüngliche HIKARI®-Programm für mentale Arithmetik wird in der Schule Kleines Genie angewendet.
Auf Japanisch bedeutet „Hikari“ Licht und symbolisiert den Prozess des Lernens und Erweckens (Erleuchtens) unserer geistigen (mentalen) Fähigkeiten.
Das Programm wurde als Ergebnis langjähriger Arbeit von Psychologen, Pädagogen und anderen Experten auf dem Gebiet der Bildung in Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Tomoe Soroban-Institut in Tokio erstellt. Es basiert auf der Verwendung des alten Hilfsmittel für rechnen Abakus (算盤, japanischer Soroban), dessen Visualisierung und Simulation von Bewegungen eine extrem schnelle Berechnung und Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern in der frühen Lebensphase ermöglicht. Das Programm basiert auf dem TBDP-Ansatz (Total Brain Development Program) und der VAK-Methode (Visual – Auditory – Kinesthetic).
TBDP (Total Brain Development Program) ist ein System zur Entwicklung des gesamten Gehirns, das die Aktivierung beider Gehirnhälften ab den frühesten Lebensabschnitten fördert. Infolge dieser Aktivierung verbessern sich eine Reihe von kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis, Intelligenz, Konzentration, Vorstellungskraft und Visualisierung.
In unserem Kurs Mentale Arithmetik entwickeln wir, beim gezielten Training, eine Aktionsstrategie der VAK-Methode (visuell-auditiv-kinästhetisch), die in ihrer Wirkung einzigartig ist. Wir setzen auf verschiedene Aktivitäten, die einander ergänzen.
So lernen die Kinder mit allen Sinnen:
(Beobachtung von Elementen und Erkennen von Elementen durch die Farben und Formen)
(Anhören von Anweisungen – mathematische Sprache und Beantworten von Fragen – Beschreiben von Verbindungen)
(motorische Bewegungen und Sinn für Form – Berührung und Bewegung im Raum – Suche nach einer bestimmten Form).
Ziel des Programms ist es, die intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler bereits in jungen Alter zu fördern und zu entwickeln, indem die Abakusarbeit in vier Grundlegenden mathematischen Operationen beherrscht wird: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie die Beherrschung der mentalen Rechenfähigkeiten, die die Abakusvisualisierung sowie das papierlose und stiftfreie Rechnen darstellen.
Die kognitive Entwicklung wird auf unterhaltsame und spielerische Weise erreicht, wobei die Arbeit auf drei Schlüsselaspekten basiert: Abakusberechnung, mentale Arithmetik und didaktische Spiele. Die Verwendung des Abakus aktiviert beide Gehirnhälften und erreicht so ein maximales intellektuelles Potenzial. Nachdem die Schüler die Arbeit am Abakus gemeistert haben, können sie komplizierte arithmetische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ausführen und ohne Hilfsmittel ausschließlich durch Gedanken berechnen.
Die folgenden Aufgaben können als Beispiel dienen:
235 + 64 + 361 – 97 + 196 – 98 = …
453 x 248 = …
14450 / 34 = .…
Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, da es die Lebensperiode ist, in der sich das menschliche Gehirn schnell dynamischsten entwickelt und in der die meisten neuronalen Verbindungen (Synapsen) auftreten.
Gruppen.
Das Lernen wird in kleinen Gruppen (von 6 bis 12 Teilnehmern) durch lustige Aktivitäten, verschiedene Spiele und Wettbewerbe geübt, wobei das Wichtigste eine entspannende und kreative Atmosphäre und positive emotionale Beziehungen sind. Das Programm ist altersgerecht und die folgenden Altersgruppen sind
Ziel des Programms ist es, die intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler bereits in jungen Alter zu fördern und zu entwickeln, indem die Abakusarbeit in vier Grundlegenden mathematischen Operationen beherrscht wird: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie die Beherrschung der mentalen Rechenfähigkeiten, die die Abakusvisualisierung sowie das papierlose und stiftfreie Rechnen darstellen.
Die kognitive Entwicklung wird auf unterhaltsame und spielerische Weise erreicht, wobei die Arbeit auf drei Schlüsselaspekten basiert: Abakusberechnung, mentale Arithmetik und didaktische Spiele. Die Verwendung des Abakus aktiviert beide Gehirnhälften und erreicht so ein maximales intellektuelles Potenzial. Nachdem die Schüler die Arbeit am Abakus gemeistert haben, können sie komplizierte arithmetische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ausführen und ohne Hilfsmittel ausschließlich durch Gedanken berechnen. Die folgenden Aufgaben können als Beispiel dienen:
Schnelles Rechnen ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Schüler über verbesserte Fähigkeiten wie klare Visualisierung, Fokus, Konzentration, Analytik, logisches Denken und Gedächtnis verfügen. Es verbessert die Art und Weise, wie der Schüler Informationen hört, verarbeitet und bestimmte mentale Bilder versteht, vorstellt und erstellt, Details erkennt, bestimmte Aktionen ausführt und Probleme löst. Und schließlich, was wir anstreben, entwickeln die Teilnehmer Selbstvertrauen und Intelligenz, was zweifellos mit diesem Prozess einhergeht.
Gruppen .
Das Lernen wird in kleinen Gruppen (von 6 bis 12 Teilnehmern) durch lustige Aktivitäten, verschiedene Spiele und Wettbewerbe geübt, wobei das Wichtigste eine entspannende und kreative Atmosphäre und positive emotionale Beziehungen sind. Das Programm ist altersgerecht und die folgenden Altersgruppen sind
Der Lehrinhalt des Kurses wird sorgfältig unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schüler gestaltet. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt – 3 Schulstunden mit kurzen Pausen zum Ausruhen.
Anmeldeschluss: Wintersemester: Januar/ Februar
Sommersemester: August/ September