Numi­con

Was ist Numicon?

“Numi­con – stark mit Mathe­ma­tik” ist unser Ange­bot für Kin­der von 4 bis 6 Jah­ren. Numi­con ist ein didaktisch-mathematisches Sys­tem, das an der welt­weit bekann­ten Uni­ver­si­tät Oxford ent­wi­ckelt und 2015 als welt­weit bes­te pädagogisch-mathematische Metho­de mit dem Edu­ca­ti­on Resour­ces Awards (ERA) aus­ge­zeich­net wur­de. Der Pro­zess des Ler­nens und Ver­ste­hens von Zah­len erfolgt durch ange­lei­te­tes, begrei­fen­des und bild­li­ches Spie­len. Das Pro­gramm hilft Kin­dern, Zah­len und Zah­len­sys­te­me zu ver­ste­hen, men­ta­le Bil­der zu ent­wi­ckeln und die mathe­ma­ti­sche Spra­che zu erlernen. 

Frühe mathematische Erfahrung

Mathe­ma­tik hilft uns bei Ori­en­tie­rung in Raum und Zeit und ermög­licht uns tech­ni­schen Fort­schritt. Model­le von Zeit, Raum, Licht und über­haupt: Aller natür­li­cher Phä­no­me­ne las­sen sich nur mit­tels Mathe­ma­tik erstel­len. Dar­um soll­te man sich der Mathe­ma­tik schon in der frü­hes­ten Kind­heit annä­hern. Es ist not­wen­dig, das Inter­es­se an Mathe­ma­tik früh­zei­tig zu wecken und zu ent­wi­ckeln und dies geht spie­le­risch am Bes­ten! Wir bie­ten ein anre­gen­des Umfeld, in dem sich das Kind ent­wi­ckeln kann und dazu kommt, sich neu zu ent­de­cken. Dies ist ein ers­ter Schritt, zur Ent­fal­tung sei­ner eige­nen Potenziale. 

Für wen ist Numicon geeignet?

Das Pro­gramm rich­tet sich an Kin­der von 4 bis 6 Jah­ren, die auf ein­fa­che und unter­halt­sa­me Wei­se die Welt der Zah­len ken­nen­ler­nen möchten.

Wir arbei­ten in Klein­grup­pen von 6 bis 8 Teilneh­mern.

Der Unter­richt fin­det ein­mal pro Woche für 2 Schul­stun­den statt.

Wir ent­wi­ckeln für jedes Kind einen indi­vi­du­el­len Ansatz.

Das Pro­gramm wird nach Ver­ein­ba­rung an Kin­der mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen angepasst.

Mehrschichtiger Ansatz in der Arbeit – Die VAK- Methode

In unse­rem Kurs Numi­con ent­wi­ckeln wir, beim geziel­ten Spie­len, eine Akti­ons­stra­te­gie der VAK-Methode (visuell-auditiv-kinästhetisch), die in ihrer Wir­kung ein­zig­ar­tig ist. Indem wir bewusst ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten abwech­seln, ler­nen die Kin­der mit allen Sinnen:

Visu­ell

(Beob­ach­tung von Ele­men­ten und Erken­nen von Ele­men­ten durch die Far­ben und Formen)

Audi­tiv

(Anhö­ren von Anwei­sun­gen – mathe­ma­ti­sche Spra­che und Beant­wor­ten von Fra­gen – Beschrei­ben von Verbindungen)

Kin­äs­the­tik

(moto­ri­sche Bewe­gun­gen und Sinn für Form – Berüh­rung und Bewe­gung im Raum – Suche nach einer bestimm­ten Form).

Warum ist die Arbeit bei Kindern mit Numicon so erfolgreich?

Mathe­ma­ti­sche Kon­zep­te wer­den mit Numi­con spie­le­risch erfah­ren. Visu­el­le, audi­tive und tak­ti­le Ele­men­te berei­ten den Weg des Ler­nens und des Ver­ste­hens. Mit Numi­con wer­den auf unter­halt­sa­me Art Zah­len und Men­gen ken­nen­ge­lernt und die Grund­re­chen­ope­ra­tio­nen ent­deckt. Das Ler­nen mit Numi­con ermöglicht: 

  • Die Arbeit auf ver­schie­de­nen Wissensniveaus.
  • Die Ein­be­zie­hung von Kin­dern mit ein­ge­schränk­ter Bewe­gungs­ent­wick­lung, da die kom­pak­ten Ele­men­te, ein­fach zu hand­ha­ben sind.
  • Die Einzel- und Gruppenarbeit.
  • Die Ver­bes­se­rung der Grob- und Feinmotorik. 
  • Die Akti­vie­rung und Nut­zung vie­ler Hirnareale.
  • Aus­schließ­lich men­tal durch­ge­führ­te Berechnungen.
  • Die Ent­wick­lung ver­schie­de­ner kogni­ti­ver Fähigkeiten.
  • Jede Men­ge Spaß mit Mathematik. 

Dank Numicon beherrschen Kinder grundlegende mathematische Konzepte früher, schneller und effizienter. Die Auswirkungen sind nicht nur beim Schulbesuch sichtbar, sondern auch im Alltag.