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Lerntechniken

Warum das Lernen lernen? Um das Ler­nen effi­zi­ent zu gestal­ten und Lern­pro­zes­se zu unter­stüt­zen, zu för­dern und zu opti­mie­ren bekom­men die Kin­der und Jugend­li­chen in die­sem Kurs ver­schie­de­ne Lern­tech­ni­ken gezeigt. Die Kin­der und Jugend­li­chen ler­nen alle Ebe­nen der Lern­stra­te­gien ken­nen. Sie kön­nen danach unter­schei­den, wel­che Stra­te­gien sinn­voll für die unter­schied­li­chen Lern­zie­le sind. Nun mag man glau­ben, dass ist nicht so wich­tig, jedoch macht es einen Unter­schied, ob ich Voka­beln ler­nen oder eine Argu­men­ta­ti­on schrei­ben möch­te. Außer­dem unter­stüt­zen die Tech­ni­ken eben­falls wie die Men­ta­le Arith­me­tik die Zusam­men­ar­beit bei­der Gehirn­hälf­ten. Das Ler­nen und die Pro­zes­se fal­len immer leich­ter und dadurch erfolgt lang­fris­tig eine Leis­tungs­stei­ge­rung. Tat­säch­lich gibt es sogar Meis­ter­schaf­ten im Gedächt­nis­sport. In ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen, wie dem Mer­ken von lan­gen Zah­len­rei­hen, mes­sen sich die Sport­ler international. Die Mes­sa­ge der Sport­ler ist: Jeder kann sein Gedächt­nis verbessern!  Wie funktioniert unser Gedächtnis? Das sen­so­ri­sche Gedächtnis… nimmt die Rei­ze aller fünf Sin­ne auf und lei­tet sie an das Kurz­zeit­ge­dächt­nis wei­ter. Irrele­van­te Inhal­te wer­den unmit­tel­bar wie­der gelöscht. Abspei­che­rung, Wei­ter­lei­tung und Löschung von Infor­ma­tio­nen spie­len sich in Sekun­den­schnel­le ab. Visu­el­le Rei­ze blei­ben bis zu 15 Mil­li­se­kun­den erhal­ten, akus­ti­sche bis zu zwei Sekunden.  Kurz­zeit­ge­dächt­nis… blei­ben Inhal­te län­ger haf­ten. Das kön­nen weni­ge Minu­ten oder aber eini­ge Mona­te sein. Das Kurz­zeit­ge­dächt­nis, sen­det an und emp­fängt Daten aus dem Lang­zeit­ge­dächt­nis. Erlern­te Grif­fe wer­den bei Bedarf wie­der abge­ru­fen und kön­nen so erneut ange­wen­det wer­den. Fahr­rad­fah­ren, aber auch gelern­te mathe­ma­ti­sche For­meln, metho­di­sche Abläu­fe oder sozia­le Ver­hal­tens­wei­sen, zäh­len dazu. Im Lang­zeit­ge­dächt­nis… wer­den Infor­ma­tio­nen vor allem dann abge­spei­chert, wenn sie sich mit alten Infor­ma­tio­nen ver­bin­den, wenn sie eine hohe Prio­ri­tät haben, und auch an inten­si­ve Gefüh­le gekop­pelt sind. Durch Wie­der­ho­lung und Ein­üben, blei­ben Infor­ma­tio­nen län­ger­fris­tig erhalten. (Quel­le: https://krank.de/koerperprozesse/gedaechtnis; 30.10.2021) Oft schei­nen Kin­der beim Memo­ry­spiel die Erwach­se­nen spie­lend zu schla­gen. Wie­so? Unse­rem Gedächt­nis fällt es schwer sich abs­trak­te Infor­ma­tio­nen, wel­che nicht an Vor­wis­sen anknüp­fen, zu spei­chern. Wis­sen­schaft­lich bewie­sen ist, dass sich durch Trai­ning mit Gedächt­nis­tech­ni­ken jedes Gedächt­nis ver­bes­sern kann, indem es Infor­ma­tio­nen bes­ser abspei­chert und wie­der abru­fen kann. Wieso sich fördern lohnt? Ein gutes Gedächt­nis bedeu­tet eine gute Ori­en­tie­rung im All­tag und im Leben. Kin­der haben oft bis zur Ein­schu­lung ein bild­haf­tes Den­ken. Je älter sie wer­den um so weni­ger nut­zen sie die­ses. Bekannt ist dies in der Wis­sen­schaft, da es ein ganz nor­ma­ler Pro­zess ist. Kin­der ler­nen immer mehr dazu und ken­nen. Theo­re­ti­sche Infor­ma­tio­nen, wel­che oft durch die Spra­che wei­ter­ge­ge­ben wer­den neh­men zu. Damit sie ihr gesam­tes Poten­zi­al auch in der Schu­le und dem wei­te­ren Leben nut­zen kön­nen, kön­nen schon Vor­schul­kin­der Gedächt­nis­tech­ni­ken ler­nen, damit Lern­schwie­rig­kei­ten erst gar nicht ent­ste­hen. Im Lang­zeit­ge­dächt­nis blei­ben ein­ge­üb­te und wie­der­hol­te Inhal­te län­ger haf­ten und dies ist das Ziel vie­ler Schü­ler beim „Pau­ken“. Jede Infor­ma­ti­on bil­det ein Netz aus Ner­ven­zel­len und die Ner­ven­zel­len wer­den dafür umstruk­tu­riert oder neu gebil­det. Die­ses Netz­werk wird zur Leis­tungs­stei­ge­rung benö­tigt und ist für jün­ge­re und älte­re Kin­der glei­cher­ma­ßen mit unter­schied­li­chen Ziel­set­zun­gen geeignet. Ablauf Erst fin­den wir in einer klei­nen Grup­pe 6–8 Kinder/ Jugend­li­che her­aus wel­cher Lern­typ und Lern­stil am bes­ten zu jedem passt. Danach wer­den anhand von vie­len all­tags­na­hen Bei­spie­len (Lern­zie­len), die ver­schie­de­nen Tech­ni­ken vor­stellt, aus­pro­biert und bespro­chen. Wich­tig ist es die Neu­gier und Moti­va­ti­on der Teil­neh­mer zu wecken, um Neu­es zu ler­nen und dies mit ver­schie­de­nen Lern­me­tho­den zu ver­knüp­fen. Natür­lich bleibt auch die Zeit eige­ne Lern­zie­le oder Fra­gen ein­zu­brin­gen. Bei bestehen­den Schwie­rig­kei­ten im Ler­nen steht eine Bewusst­ma­chung der aktu­el­len meist schon auto­ma­ti­sier­ten Stra­te­gien im Vor­der­grund, die­se wer­den ggf. ange­passt oder bei Bedarf ver­bes­sert. Natür­lich fin­den ver­schie­de­ne Tech­ni­ken Anwen­dung, jedoch nut­zen wir eben­falls Stra­te­gien zur Erfolgs­kon­trol­le und res­sour­cen­ori­en­tier­te, z.B. die Arbeits­platz­ge­stal­tung. Die Dau­er des Kur­ses beträgt in der Regel ein Schulhalbjahr. Gedächtnistechniken Bewie­sen ist, dass Kinder: Sich bes­ser fokus­sie­ren können Ver­bes­se­rung der Visua­li­sie­rung und des Wortschatzes Ver­grö­ße­rung der Spei­cher­ka­pa­zi­tät des Gedächtnisses Logi­sche Struk­tu­ren wer­den erkannt Selbst­ver­trau­en gesteigert Ent­wick­lung der eige­nen Art des Lernens Gewünsch­te Infor­ma­tio­nen schnel­ler ver­ar­bei­ten und abru­fen können Dank Lerntechniken beherrschen Kinder grundlegende verschiedene Lernkonzepte. Die Auswirkungen sind nicht nur beim Schulbesuch sichtbar, sondern auch im Alter, wenn die Schüler höhere Klassen erreichen. Standorte für diesen Kurs Alle Standorte

Sprachen

Mehr erfahren What language do you speak? Welche Sprache sprichst Du? Kojim jezikom govorite? Sprache dient dem Informationsaustausch, ist ein Kulturgut und ein Identitätsmerkmal.  Sie wollen, dass Ihr Kind in seiner Muttersprache oder zweisprachig trainiert und lernt? Wir eröffnen die Vorteile, die mit einem mehrsprachigen Training einher gehen.  Sprechen Sie uns auf unser Sprachangebot an!   Sprachangebot Wir bieten unsere Kurse in Deutsch, zweisprachig und in anderen Sprachen an.  Unsere Kurse können beispielsweise in Englisch, Italienisch, Rumänisch, Serbisch, Bosnisch, Kroatisch und Spanisch gebucht werden. In Rücksprache werden auch Online-Kurse in anderen Sprachen angeboten. Standorte für diesen Kurs Alle Standorte

Mathe

Mathematik – kein Buch mit sieben Siegeln Du möchtest Dich auf die nächste Mathe Prüfung (einschließlich Abi) vorbereiten? Oder wünschst Du Dir allgemeine oder spezifische Nachhilfe in Mathematik? Wir sind für Dich da – im Einzeltraining oder in der Kleingruppe machst Du Dich mit uns fit, um die Schule zu meistern! Neben der Lernförderung für alle Klassen und Schulenarten, bieten wir auch Dyskalkulietherapie an. Anmeldung Standorte für diesen Kurs Alle Standorte

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Schnupperstunde

Sternstunden sind unsere Schnupperstunden. Hier kannst Du das Leben in der Abakus-Akademie einmalig erleben…