Die Anzahl der Synapsen im Gehirn ist unveränderlich, die Anzahl der Verknüpfungen, die sie bilden, ist variabel!
Mit der Werdung des Menschen im Mutterleib, bildet er als Fötus Synapsen aus. Synapsen sind stellen, an denen neuronale Verknüpfungen stattfinden können. Hier steht eine Zelle sozusagen in Kontakt mit einer anderen. Sie dienen der Übertragung von Erregung; erlauben aber auch die Modulation der Signale und vermögen darüber hinaus durch anpassende Veränderungen Information zu speichern.
Die Anzahl der im Gehirn vorhandenen Synapsen ist spätestens ab Geburt vorgegeben. Was offen ist, ist die Zahl der Verknüpfungen, die die Synapsen unter- und miteinander eingehen. Je vielfältiger die Synapsen des Gehirns miteinander verknüpft sind, desto leistungsfähiger ist es! Gehirn. Als einen Indikator für die Leistungsfähigkeit des Gehirns dient der IQ-Wert, der durch einen Test ermittelt werden kann.
Für uns Eltern steht die Frage im Raum: Wie können wir unserem Kind helfen, eine höhere Anzahl an neuronalen Verknüpfungen zu entwickeln, die Größe des neuronalen Netzes zu erhöhen?
Kleines Genie weiß, dass je vielfältiger das neuronale Netzwerk gefordert ist, umso dichter flichtet es das neuronale Netz.
Mit unserem Programm „Mentale Arithmetik„können wir Ihrem Kind helfen, sein neuronales Netz auszuweiten, seine geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Dies gelingt uns, indem wir auf einzigartige Weise die visuell-auditiv-kinästhetischen-Methode in unserem Programm anwenden.
Durch den Einsatz der VAK-Methode findet ein steter Wandel bei den Aufgaben statt, mit denen das neuronale Netz, das kindliche Gehirn konfrontiert ist. Das kindliche Gehirn wird vielseitig beansprucht, was die Bildung und Festigung der neuronalen Verknüpfungen zur Folge hat.
Je vielseitiger die Ansprüche sind, umso besser entwickelt sich das neuronale Netz – es wächst, wird dichter und größer.
Die Auswirkungen des Wachstums werden zeitnah sichtbar: Sie zeigen sich beispielsweise beim Lösen von bekannten Aufgaben – das Lösen der Aufgaben wird als leicht(er) empfunden und sie werden in kürzerer Zeit gelöst.
Häufig werden bis dato unbekannte Aufgaben beherzt angegangen. Dabei werden kreative Lösungswege in Betracht gezogen und auf diese Weise gelöst.
Übrigens: Kinder, die an Studien zu Mentale-Arithmetik-Programmen teilnahmen, zeigten eine Steigerung des IQ’s von 7 Punkten und mehr.