Unsere Trainerin Biljana im Interview
Ich hatte das Glück und konnte mit Biljana Remboska sprechen. Biljana ist gebürtige Mazedonierin. Sie studierte Mathematik und Informatik und lebt seit 6 Jahren in Deutschland.
Heute arbeitet Biljana in der Hausaufgabenbetreuung einer Grundschule und ist seit 2021 zertifizierte Trainerin für Mentale Arithmetik und Numicon bei Kleines Genie Deutschland.
Kai: Willkommen Biljana, schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir ein Interview zu geben!
Biljana: Hallo Kai. Ich bin ein bisschen aufgeregt. Es ist mein erstes Interview.
Kai: Mach Dir da keine Gedanken drüber! Ich frage Dich etwas und Du antwortest so, wie es Dir in den Sinn kommt. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach. Okay?
Biljana: Okay.
Frage: Du bist Trainerin für Numicon?
Biljana: Ja, ich bin seit über zwei Jahren zertifizierte Trainerin für Numicon bei Kleines Genie Deutschland.
Frage: Was ist Numicon?
Biljana: Meiner Meinung nach, ist das ein unfassbar tolles Programm für kleine Kinder, die Mathe lernen wollen. Meine kurze Definition für Numicon ist ,,spielerisch und mit Spaß Mathe lernen“.
Mit Numicon fördern wir die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten und mathematischen Kompetenzen bei Kindern vom frühesten Lebensalter.
Kai: Cool! Kann ich Dir meinen Jungen, er wird im Sommer zwei Jahre alt, in die Gruppe geben?
Biljana (Lachen.): Nein, erst mit 3 Jahren. Das hängt mit der kognitiven Reife zusammen.
Frage: Wie kann ich mir Deine Arbeit in einem Numicon-Kurs vorstellen?
Biljana: Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe und haben nicht nur ein Buch. Wir haben auch verschiedene Arbeitsblätter und da ist auch unser Zauber Numicon-Set mit den bunten Numicon-Formen.
Was sehr wichtig ist, ist, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit geschätzt wird und besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung von den Trainern im Lernprozess in unseren Kursen erhält. Das ist, was ich den Kindern in den Kursen gebe.
Frage: Das hört sich so an, als würde kein Kurs wie ein anderer sein, nach Schema F ablaufen.
Biljana: Genau. Die Arbeitsblätter unterscheiden sich. Die älteren Kinder bekommen andere als die jüngeren.
Frage: Du arbeitest also mit Kindern verschiedener Altersklassen in einem Kurs?
Biljana: Ja, genau. Die Altersspanne beträgt in meinen Numicon-Kursen bis zu drei Jahren. Die Ältesten sind sechs. Aber ich habe auch Gruppen, in der gleichaltrige Kinder sind, wie beispielsweise im Kindergarten.
Frage: Machst Du Numicon auch in Kindergärten?
Biljana: Nein, noch nicht. Aber seit April läuft ein Pilotprojekt in einem Kindergarten. Da sammeln wir erste Erfahrungen. Ich bin so dankbar, dass wir bei der Kindergartenleitung auf Verständnis, Vertrauen, Unterstützung gestoßen sind und eine Gruppe gründen konnten. Die Arbeit mit den Kindern macht mir so viel Spaß!
Frage: Was stellst Du bei Deiner Arbeit bei den Kindern fest?
Biljana: Die Kinder sind wissbegierig, lernen schnell und wollen ständig besser werden! Sie können sich besser fokussieren, können länger stillsitzen, können sich besser konzentrieren, entdecken ihr logisches Denken und Kreativität. Das wichtigste aber darf zum Schluss nicht fehlen und zwar, dass die Kinder dadurch besser lernen können.
Frage: Wie lange dauert es, bis Du erste Fortschritte sehen kannst?
Biljana: Meistens sieht man Veränderungen bei den Kindern nach ein paar Wochen.
Frage: Wie arbeitet ihr in dem Kurs?
Biljana: Wir arbeiten viel spielerisch. Das macht den Kindern auch viel Spaß. Wir lernen, arbeiten spielen nach der VAK-Methode.
Frage: Was ist das, die „Vak-Methode“?
Biljana: „Vak“ steht für visuell, auditiv, kinästetisch. Es wird mit dem Auge, Ohr und Berührungen/Bewegengen gelernt. Wenn wir im Buch oder mit den Arbeitsblättern arbeiten, benutzen wir gleichzeitig unsere bunten Numicon-Formen. Das, was wir im Buch geschafft haben, wird spielerisch angewendet.
Frage: Wie ergänzt Du die Arbeitsblätter mit den Numicon Formen?
Biljana: Wir haben da beispielsweise das Spiel „Haus“. Wir zeichnen ein großes Haus auf ein Blatt. Auf dem Dach steht zum Beispiel eine Fünf. Die Fenster des Hauses entsprechen den Numicon-Formen, die die Kinder bereits kennen und für bestimmte Zahlen stehen, die zusammen genommen, die Zahl im Dach ergeben. Es kann auch ein Partner fehlen. Den müssen die Kinder finden.
Wenn die Zahl, wie in unserem Beispiel „5“ ist, nehmen die Kinder eine gelbe Numicon Form für die 3, eine helle lila für die 2 und machen daraus die Fenster einer Etage. Die rote Numicon Form für die 5, im Dach. Die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 werden durch die farbigen Numicon Formen repräsentiert und die Kinder üben sich so auch im Umgang mit Mengen.
Frage: Da lernen die Kinder die Zahlen, während sie mit farbigen Formen spielen und Häuser aufbauen?
Biljana: Ja. Aber nicht nur „Häuser“ aufbauen. Geht auch mit Abbauen. Wir haben Spiele zum Lernen aller Grundrechenarten.
Kai: Cool! Bekommst Du auch Feedback zu Deiner Arbeit?
Biljana: Ja. Viele Eltern geben mir ein positives Feedback, wenn wir uns sehen. Manchmal bekomme ich auch ein Feedback an meiner Schule. Kinder kommen freudestrahlend auf mich zugerannt und rufen „Biljana, Biljana!“. Eine Lehrerin fragte mich, ob die Kids mich kennen.
Ich teilte ihr mit, dass sie bei mir einen Numicon-Kurs zur Vorbereitung auf die Schule machten.
Diese Kids benötigen nicht einmal die Hälfte der Zeit, um ihre Hausis zu erledigen! In kollegialen Gesprächen bekomme ich immer wieder zu hören, dass Kinder, die meinen Kurs „Numicon“ besuchten, sehr aufmerksam dem Unterricht folgen und Aufgaben schnell erledigen.
Weiß du Kai, im Numicon Kurs kommen die Kinder mit einem Lächeln im Gesicht, mit der glücklichen Strahlung in ihren Augen und auch neugierig auf das was wir lernen werden. Am Ende des Unterrichts, wenn ich sage, dass wir aufräumen müssen ist die Reaktion von den Kindern ,,Oh nein, wir wollen noch mehr lernen“. Dann bin ich sehr glücklich und ich bin mir sicher, dass ich es geschafft habe, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und dass die Kinder etwas Neues im Unterricht gelernt haben.