Unsere Definition von Konzentration: „Konzentration ist die Fähigkeit, bestimmte Inhalte oder Aufgaben vorsätzlich zu fokussieren.“

Beständige Konzentration ist in fast allen Lebensbereichen wich­tig. Ganz gleich, ob wir den Alltag bewältigen oder Heraus­for­der­ungen, wie Schule, Universität oder Beruf meistern wollen. Überall wird von uns erwartet, dass wir unsere Aufgaben zu­ver­lässig und termingerecht erledigen. Dafür ist eine stabile Kon­zen­tra­tion und Engagement für die Aufgabe notwendig.

Mentale Arithmetik basiert auf der Fähigkeit, sich konzentrieren zu können und verbessert die Konzentrationsfähigkeit schritt­wei­se. Je länger die Konzentration gehalten werden kann, desto schneller und leichter ist eine Aufgabe gelöst.

Den größten Fortschritt machen übrigens Schüler, die Schwie­rig­kei­ten mit der Aufmerksamkeit oder der Auf­recht­er­hal­tung der Konzentration haben. Schüler, die schon mit einer stabilen Kon­zen­trations­fähig­keit starten, können noch eins:
Besser werden!

 

Unsere Definition von Aufmerksamkeit: „Auf­merk­sam­keit ist die Fähigkeit, unsere kognitiven Aktivitäten zu einer be­stimm­ten Zeit in eine be­stimmte Rich­tung zu lenken.“

In unserer Schule fördern wir die Entwicklung der verschiedenen Ausprägungen von Aufmerksamkeit – die gezielte, die selektive und die abwechselnde Aufmerksamkeit. >Weiterlesen

Die Arbeit mit dem Abakus bietet visuelle, akustische und taktile Erfahrungen, welche als Training für die gezielte Aufmerksamkeit verstanden werden können. Die selektive und die abwechselnde Aufmerksamkeit trainieren einfach mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert